Schiedsrichter: Wichtiger, denn je!

FEA28C7B-81F1-4AD0-B358-6E7D809DC202

Der FC Langengeisling 1920 e.V. präsentiert die Schiedsrichter der SRG Erding!

Es ist ein deutschlandweites Problem. Die Anzahl an Schiedsrichtern werden weniger. Im Landkreis Erding hat man im Vergleich zu anderen Regionen noch eine vernünftige Ausgangsposition. Dennoch unterschätzt die SRG Erding die Entwicklung keinesfalls und wirbt rege um Nachwuchskräfte. Wir möchten mit unserer Serie nicht auf die Gründe des Schiedsrichter-Rückgangs eingehen, sondern die Fußballkollegen bei der Werbung um junge Kollegen unterstützen und ihnen eine Plattform bieten. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir in unregelmäßiger Reihenfolge Schiedsrichter vorstellen. Die Serie beginnen wir mit Julian Schaub von den Sportfreunden aus Schwaig.

Julian Schaub vom FC Schwaig seit 2016 an der Pfeife

Seit März 2016, als er seine Laufbahn als Schiedsrichter für E-Jugend-Spiele begann, leitet Julian schon Fußballspiele. „Franz Hellinger jun. (Red.: den die Fußballfamilie des FC SF Schwaig 2019 auf tragische Weise verlor) hatte mich damals einfach angesprochen und schon war ich mit der Pfeife auf dem Platz“, berichtet der 21-Jährige. Erfolg stellt sich ein, wenn man tut, was man liebt und so steht er inzwischen als Landesliga Schiedsrichter souverän auf dem Platz, ohne größere negative Erlebnisse.

Diesen einen schönen Moment kann Schaubi – wie ihn seine Freunde nennen dürfen – nicht benennen, aber die vielen
Ausflüge/Einsätze als Teil eines SR-Gespanns, sind es, die ihm besonders viel Freude machen. Mit dem FC Langengeisling verbindet Julian die Freundschaft mit Maximilian Maier – unseren Offensiv-Strategen der Bezirksliga-Mannschaft des FC Langengeisling und seine Anfänge als Herren-Schiedsrichter. Zum Ende des Gesprächs lobt er auch den FCL: “Als Offizieller fühlt man sich in Geisling super aufgehoben. Ich leite sehr gerne Spiele in eurem Sportpark. Außerdem macht euer Social-Media Auftritt einiges her. Macht weiter so!”

Zum FuPa-Profil: https://www.fupa.net/referee/julian-schaub-27943

Text: Richard Graf und Maximilian Maier