Spielgemeinschaft Geisling/Erding stellt sich vor

_DSC8919

Nachdem die JFG Sempt Erding im Jahr 2020 beschlossen hatte sich auf eine / max. zwei Mannschaften pro Jahrgang zu konzentrieren, setzten die Stammvereine der JFG auf Spielgemeinschaften für die restlichen Spieler in der D- und C-Jugend. Der FC Langengeisling und der FC Erding bildeteten daher eine Spielgemeinschaft für ihre Spieler der Jahrgänge 2008 und 2009, und diese SG zeigt seit 2 Jahren wie eine gute Zusammenarbeit als Spielgemeinschaft funktionieren kann. Die SG betreut 2 Teams, wovon ein Team in Langengeisling trainiert und spielt, während das andere Team auf der Anlage des FC Erding beheimatet ist. Die Trainer der beiden Teams stehen in regem Austausch, in den Ferien wird auch mal gemeinsam trainiert und die Mannschaften helfen sich gegenseitig aus, falls mal Not am Mann ist.

Die Geislinger SG Mannschaft wird von Richard Graf und Thomas Schwarz trainiert. Im Herbst 2020 konnte das Team als D1 die Meisterschaft ihrer Gruppe gewinnen. Legendär war dabei das entscheidende letzte Spiel beim SC Moosen, wobei ein 2:4 Rückstand mit 3 Toren (!) in der Nachspielzeit in einen 5:4 Sieg umgewandelt wurde und damit die Meisterschaft perfekt gemacht wurde.

Nachdem die Rückrunde 2020/2021 Corona-bedingt ausfiel, startete das Team im Herbst 2021 als C1 in die neue Saison und konnte sich wieder die Meisterschaft sichern.

Trotz des Erfolges setzen die Trainer neben der fußballerischen Ausbildung auch auf Spaß am Spiel und eine gute Stimmung im Team. So bekommt jeder Spieler seine Einsatzzeiten, und nach dem Spiel gibt es auch mal Pizza oder einen Besuch bei McDonalds. Den Spielern scheint es zu gefallen. Da der Kader sich stetig vergrößert, hat sich das Team für die Rückrunde 2021/2022 für die Grossfeld-Gruppe angemeldet. Trotz der Umstellung von 9-gg-9 auf 11-gg-11 verzeichnet die C1 in der laufenden RR – Saison (aufgrund des Wechsels zu 11-gg-11) eine positive Bilanz von 3 Siegen bei 2 Niederlagen.

Die Kaderplanung für nächste Saison läuft auch schon. Es sieht gut aus, daß die Mannschaft zusammenbleibt und dann als B-Jugendmannschaft wieder angreift. Wir können daher weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit dem FC Erding in diesem Jahrgang setzen und würden uns freuen, wenn dies ggf. auch für weitere Jahrgänge klappen würde!