NEWS

Interview Stephan Mair und Maxi Heigl als Trainer der 3. Mannschaft

IMG_7646

Wir haben unseren neuen Coaches für die 3. Mannschaft, Maxi Heigl und Stephan Mair, getrennt voneinander interviewt und ihnen die gleichen Fragen gestellt. Beide wussten nicht, dass wir die Fragen zeitgleich auch dem Trainerkollegen gestellt haben. Um die Antworten unterscheiden zu können, haben wir ihre Antworten mit ihren Initialen versehen. (Maxi Heigl = MH; Stephan Mair = SM).

Was hat dich dazu bewogen, dich als Trainer für die dritte Mannschaft zu bewerben? War es der Drang nach endlosem Ruhm und Reichtum oder doch eher die Leidenschaft fürs Fußballspielen?

SM: Hauptgrund meiner Bewerbung waren die überragenden Erfahrungen aus der Saison 2021/2022, als die Geislinger Dritte zum ersten Mal ins Rennen geschickt worden war. An diese Saison möchten wir anknüpfen. Also schon eher die Leidenschaft fürs Fußball spielen.

MH: Als es das erste mal eine dritte Mannschaft bei Geisling gab, hatte ich immer zum Spaß gesagt, ich werde mal Trainer der Dritten. Das habe ich natürlich in alle Richtungen sehr laut kommuniziert und deshalb hatte mich Maxi Maier im Januar 2023, ob ich bereit dazu wäre. Aus Spaß wurde Ernst. Diese Gemeinschaft, der Zusammenhalt, der Spaß auf dem Platz und vieles mehr hat mich nicht lange zögern lassen, um ihm zuzusagen. Zusätzlich noch die vielen jungen Neuzugänge und die “alten Hasen”, mit denen ich schon Jahre Fußball spiele. Das wird sehr gut harmonieren und ein sehr gutes Bild abgeben.

Wenn du deine Mannschaft in drei Worten beschreiben müsstest, welche würdest du wählen? “Champions in spe” oder doch eher “Meister der 3. Halbzeit”?

SM: Bei den alten Hasen passt die Bezeichnung “Meister der 3. Halbzeit” sehr gut, für unsere zahlreichen jungen Neuzugänge würde ich dann eher “Champions in spe” nehmen.

MH: ganz klar !! Meister der 3.Halbzeit

Wie motivierst du deine Spieler für die kommende Saison in der C-Klasse? Versprechen Sie ihnen unvergessliche Siege oder entspanntes Training mit anschließender Spielersitzung?

SM: Beides. Wir brauchen eine gute Mischung aus Spaß & sportlichem Erfolg. Beides schließt sich aber nicht aus, sondern baut eher aufeinander auf.

MH: der Fokus soll der Spaß am Fußball sein. Wir treffen uns dort, um Spaß auf dem Platz zu haben und um uns fit zu halten. Anschließende Spielersitzungen und unvergessliche Mannschaftsabende dürfen und werden natürlich nicht zu kurz kommen. Wer einmal bei einem Mannschaftsabend beim Berge dabei war, will nie wieder was anderes.

Was sind deine Ziele für die dritte Mannschaft in der kommenden Saison? Glaubst du, dass ihr den Aufstieg schafft oder bist du zufrieden, wenn ihr es schafft, den Ball gelegentlich im Spiel zu halten?

SM: Ich denke es wäre zum jetzigen Zeitpunkt etwas verfrüht, um einen Aufstieg als Saisonziel auszurufen. Deshalb sollten wir diesmal erst von Spiel zu Spiel schauen & dann so erkennen, was möglich ist. Natürlich wäre es schön eine erfolgreiche Saison zu spielen, aber bis dahin steht noch ein langer Weg vor uns.

MH: Der Fokus soll darauf liegen, dass wir Spaß am Fußballspielen haben. Über Themen wie Aufstieg etc. habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Ich bin mir sicher, dass die Kombination aus jungen frischen Spielern und aus unseren alten Hasen super funktionieren kann und am fußballerische Talent wird es ganz sicher nicht scheitern.
Der Rest wird sich dann im Laufe der Saison zeigen.

Du bist Teil des neuen Trainerduos für die dritte Mannschaft – bist du bereit, diese Position zu übernehmen und alle Erwartungen zu übertreffen?

SM: Selbstverständlich, das haben wir vor.

MH: Es ist mein erster Trainerposten, weshalb mir natürlich die Erfahrung fehlt, jedoch spiele ich auch schon über 20 Jahre für Geisling. Deshalb bin ich sehr froh, Stephan an meiner Seite zu haben, der mich in allen Themen sehr gut unterstützt. Wir beiden werden unser bestmöglichstes geben, um das Beste aus der Mannschaft rauszuholen. Ich bin auf jeden Fall dafür bereit und zusammen mit der Mannschaft werden wir alles geben, um bald den Championsleague Pokal nach Geisling zu holen 😉

Kannst du uns einen Tipp geben, worauf es besonders ankommt, um in der C-Klasse erfolgreich zu sein?

SM: Man darf auf keinen Fall den Fehler machen, die Teams in der C-Klasse zu unterschätzen. Das ist mittlerweile keine Liga mehr, in der man im Vorbeigehen die Siege einfährt. Vor allem eine regelmäßig hohe Trainingsbeteiligung & voller Einsatz in den Speilen führt zum Erfolg.

MH: Natürlich braucht man ein Grundverständnis vom Fußball spielen. Aber viel wichtiger ist es, dass der Zusammenhalt passt. Wir müssen ein Team werden, wo sich jeder für den anderen einsetzt  und wir füreinander und miteinander kämpfen. Egal ob neben dem Platz, während des Trainings, an den Matchtagen oder während der dritten Halbzeit bei einer Hopfenkaltschorle.

Wie sollen der Spielstil und die Philosophie der 3. Mannschaft aussehen?

SM: Mit Spaß zum Erfolg. Zur Taktik kann ich aktuell noch nicht viel sagen, da müssen wir uns in den nächsten Monaten noch unsere Gedanken dazu machen.

MH: Wenn wir jedes Spiel mehr Tore wie der Gegner schießen, gewinnen wir jedes Spiel!

Was möchtest Du den Spielern der 3. Mannschaft mit auf den Weg geben?

SM: Wenn alle mitziehen & als Team zusammenbleiben, kann das eine tolle Saison werden. Natürlich darf auch die Geselligkeit nicht fehlen, aber die kommt bei der Dritten mit Sicherheit nicht zu kurz.

MH: In Geisling haben wir die besten Voraussetzungen, um Fußball zu spielen. So ein Angebot wird es nur sehr selten geben.
Deshalb, Habt´s Spaß ! Und das Bier schmeckt natürlich nach dem Spiel am besten, wenn man zusammen gekämpft und gewonnen hat.

Wie wirst du dein erstes Training gestalten?

SM: So, dass es dem Team & den Trainern Spaß macht. Es wird auf jeden Fall erstmal ausgiebig im Kreis gespielt, um den einen oder anderen Euro für die Mannschaftskasse zu verdienen & anschließend werden wir in verschiedene Spielformen gehen.

MH: Im ersten Training wird es eher spaßig zugehen. Ein klassisches “Kreisal” zum warm werden und um die Mannschaftskasse zu füllen.
Ein kleines internes Turnier der Dritten Mannschaft, um sich besser kennen zu lernen, oder möglicherweise ein Abschlussspiel für 45min auf dem Hauptplatz gegen unsere Geisling Amateure ist auf jeden Fall geplant.

JETZT FOLGEN!