Rückblick zur Saison 2022/2023 des FC Langengeisling

CA30B32A-4650-41C3-BDF9-3A9ADF940A12

Die 1. Mannschaft des FC Langengeisling hatte das klare Ziel, den Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost zu erreichen. Es war eine anspruchsvolle Saison mit Höhen und Tiefen für das Team unter der Leitung von Cheftrainer Maximilian Hintermaier. Am vorletzten Spieltag sicherte sich die Mannschaft mit einem Unentschieden gegen den Meister TSV Kastl den Ligaverbleib, was ein großer Erfolg ist.

Bezirksliga-Saison mit Höhen und Tiefen

Besonders in Erinnerung bleiben die Siege gegen den FC Moosinning, den FC Töging und den ESV Freilassing. Diese Siege zeigten das Potenzial der Mannschaft und ihre Fähigkeit, auch gegen starke Gegner zu bestehen. Leider gab es auch Rückschläge in Form deutlicher Niederlagen gegen Ostermünchen, Dorfen und Raubling, die die Saison etwas trübten.

Die Saison wurde zudem von vielen schweren Verletzungen überschattet, die das Team hart trafen. Spieler wie Alexander Strecker mit einem Achillessehnenriss, Kilian Stenzel mit einem Schien- und Wadenbeinbruch, Marcel Geigerseder mit einer Schulteroperation, Maximilian Maier mit einem Ellenbogenbruch sowie Lucas Seeholzer, Flo Rupprecht, Andy Buchberger und Markus Obermaier mit verschiedenen Bänderrissen im Knie und Sprunggelenk sowie einige Akteure mit Muskelverletzungen waren betroffen.

Die Mannschaft zeigte sich insbesondere in Auswärtsspielen als harmlos, während die Heimbilanz positiv war. Dennoch gab es viele positive Momente und insgesamt kann die Saison als erfolgreich angesehen werden, da das Ziel des Klassenerhalts erreicht wurde.

Für die neue Saison werden in Kürze Updates zum Kader und zur Vorbereitung erwartet.

Zur Abschlusstabelle Bezirksliga: https://www.fupa.net/league/bezirksliga-oberbayern-ost/standing

Geschlossenheit als Schlüssel zum Erfolg

Die 2. Mannschaft des FC Langengeisling übertraf in dieser Saison ihre Erwartungen. Ursprünglich gestartet, um sich in der Liga zu etablieren und ein neues Team aufzubauen, gelang es der Mannschaft unter Trainer Sebastian Held, schnell an die Spitze zu gelangen und schließlich die Meisterschaft zu gewinnen. Am letzten Spieltag der A-Klasse 7 gewann das Team mit 2:0 gegen den FC Neufahrn und sicherte sich somit in letzter Minute den ersten Platz und den damit verbundenen Aufstieg.

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft, den Staff und alle Beteiligten zu dieser herausragenden Leistung. Die Mannschaft präsentierte sich das ganze Jahr über als geschlossene Einheit und blieb seit der Niederlage im Derby gegen den FC Erding im September 2022 ungeschlagen. Insgesamt steht somit eine Serie von 17 Spielen in Folge ohne Niederlage. Insgesamt wurden nur 2 Ligaspiele verloren. Spieler wie René Mecking oder Martin Linz zeichneten sich als starke Unterschiedsspieler aus, während erfahrene Haudegen wie Kapitän Christopher Scherm und Thomas Perzl eine wichtige Rolle spielten. Die Geschlossenheit und Teamarbeit waren der Schlüssel zum Erfolg.

Zur Abschlusstabelle A-Klasse: https://www.fupa.net/league/donau-isar-a-klasse-7/standing

Als Krönung der Entwicklung darf zudem die Wiedergründung der 3. Mannschaft gefeiert werden. Dies zeigt, dass der FC Langengeisling eine positive Entwicklung genommen hat. Die Vorfreude auf die neue Spielzeit ist groß.