Wiedergewählter Vorsitzender kündigt letzte Amtsperiode an – Neuer Kassier, neue Schriftführerin

IMG_8643

Langengeisling – In den Endspurt geht Sepp Kaiser beim FC Langengeisling. Die 107 anwesenden Mitglieder bestätigten ihn in der Jahreshauptversammlung als Vorsitzender. Er kündigte aber bereits an, dass die kommenden zwei Jahren seine letzte Amtsperiode sein werden.

Sportlich steht der Verein gut da, wie den einzelnen Berichten zu entnehmen war. Die Fußballerinnen haben sich im zweiten Jahr in der Bezirksoberliga im Mittelfeld etabliert, die Männer überwinterten in der Bezirksliga auf Platz drei. „Drei Monate lang in der Tabelle vor dem FC Moosinning – ein größeres Weihnachtsgeschenk hättet ihr mir gar nicht machen können“, scherzte Kaiser.

Mit 221 Mitgliedern ist die Gymnastikabteilung außerhalb des Fußballs die größte Sparte. Das liegt nicht zuletzt an Anna Bernhardt, die wie zuletzt mit Qi Gong auch immer wieder neue Akzente setzt. Die Abteilung hat aber auch Sorgen, die sie ganz diplomatisch „Herausforderung“ nennt. Die marode Langengeislinger Halle sei im Winter aus Sicherheitsgründen oft gesperrt. „Ein geregelter Betrieb von November bis März ist derzeit nicht möglich“, machte auch Kaiser klar. Seine „Hoffnung auf eine langfristige Lösung“ nährte Max Gotz, sobald die Loderer-Halle fertig sei.

Erdings Oberbürgermeister machte deutlich, dass die Stadt auch weiter der Partner der Vereine sei, „denn kaum ein Element der Gesellschaft nimmt Menschen besser mit als der Sport“. Er bat aber auch darum, das bereits Geleistete zu würdigen, und da wurde er sehr deutlich. „Es ist nicht alles selbstverständlich, was wir schon gemacht haben. Sagt mir was, was in Erding fehlt. Eine Universität vielleicht.“ Ein kleines Zuckerl hatte der OB aber auch dabei: neue Spielersitzbänke für den Hauptplatz und den Kunstrasen.

Das wird den Verein freuen, der finanziell im vergangenen Jahr einige Sonderausgaben wie etwa den Wirtewechsel und den damit verbundenen Verdienstausfall einzustecken hatte.

Das machte sich dann auch im Bericht von Kassier Richard Graf bemerkbar. Einnahmen in Höhe von 315 000 Euro standen Ausgaben von 336000 Euro gegenüber. Allerdings habe man auch 36 000 Euro der Verbindlichkeiten getilgt. Der Kassenstand zum 31. Dezember 2023 betrug laut Graf rund 58 700 Euro.

Revisorin Denise Weigelt bescheinigte dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung. Einstimmig wurde danach der Vorstand entlastet. Richard Graf sowie sein Bruder Andreas, der bisher Schriftführer war, stellten sich anschließend nicht mehr zur Wahl, wurden aber mit stehenden Ovationen verabschiedet. Heiko Grundmann übernimmt die Kasse. Seit 2002 lebt er in Erding, seit zwei Jahren kickt er für den FCL. „Wie man hier in Geisling aufgenommen wird, ist einfach sensationell“, sagt er. Seit der D-Jugend ist Lena Kressirer Fußballerin beim FCL . Derzeit befindet sie sich in der „Mama-Pause“, was aber nur für den aktiven Fußball gilt, denn sie ist die neue Schriftführerin. „Mal schauen, wie das mit den ganzen Männern klappt“, sagt sie lachend, denn sie wird die einzige Frau im Vorstand sein, nachdem Alice Fechter nicht mehr als Abteilungsleiterin Frauenfußball kandidiert hat. Ihren Posten übernimmt Alex Strecker. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

von: DIETER PRIGLMEIR / Erdinger Anzeiger

Der FC Langengeisling

859 Mitglieder

Vorsitzender: Sepp Kaiser; Stellvertreter: Eric Wenzel, Norbert Geupel – Kassier: Heiko Grundmann, Stellvertreter: Philipp Totzauer – Schriftführerin: Lena Kressirer – Jugendleiter: Lars Leier – Abteilungsleiter Frauen: Alex Strecker – Abteilungsleiter Herren: Ernst Stenzel – Beisitzer: Max Maier, Philipp Totzauer, Robert Thalmeier, Patrick Kanzelsberger– Revisoren: Denise Weigelt, Robert Huber – Platzkassier: Harry Eichloff, Erich Ludwig (bis Saisonende) – Schiriobmann: Dino Oruc